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Nie mehr ohne: Aktives Empfehlungsmanagement

Nie mehr ohne: Aktives Empfehlungsmanagement

Mund-zu-Mund-Propaganda ist das einfachste, preiswerteste und effektivste Marketinginstrument für jede Praxis − wenn Sie es aktiv und geschickt lancieren! Wenn zufriedene Patienten ihren Freunden, Bekannten und Verwandten Ihre Praxis weiterempfehlen, wirkt das viel stärker als jede Zeitungsannonce oder Internetwerbung. Und ist obendrein auch noch kostenlos.

Nur begeisterte Patienten empfehlen Ihre Praxis

Der Patient sollte mit den Leistungen Ihrer Praxis nicht nur zufrieden sein, er sollte davon begeistert sein. Es reicht nicht aus, dass der Patient nichts zu beanstanden hat − denn das ist ohnehin selbstverständlich. Seine Erwartungen sollten im Idealfall übertroffen werden. Machen Sie sich zusammen mit Ihrem Team Gedanken darüber, was aus Sicht der Patienten die Stärken und Schwächen Ihrer Praxis sind. Zum Beispiel: umfassender Service, kurze Wartezeiten oder ein besonderes Extra wie Spezialsprechstunden. Wenn der Patient von Ihrer Praxis positiv überrascht ist, wird er Sie aus eigenem Antrieb im Freundes- und Bekanntenkreis weiterempfehlen.

Machen Sie sich die Multiplikatoren Ihrer Praxis zunutze

Neben Ihren Patienten können Sie viele weitere Multiplikatoren darum bitten, Sie weiterzuempfehlen: andere Praxen, Labore, Lieferanten, Altenheime, Selbsthilfegruppen, Krankenhäuser usw. Gerade die Expertise angesehener Multiplikatoren hat großen Einfluss. Fragen Sie deshalb bei Patienten nach, wie sie auf Ihre Praxis aufmerksam geworden sind – gerne auch persönlich.

So könnten Sie neue Patienten begrüßen:

Wir freuen uns, Sie in unserer Praxis das erste Mal begrüßen zu dürfen. Darf ich Sie fragen, wie Sie auf uns aufmerksam geworden sind?

Die Antwort notieren Sie in der Karteikarte und mit einem dafür angelegten Kürzel. So können Sie die Aussagen jederzeit aufrufen und auswerten. Ohne großen zusätzlichen Aufwand. Mithilfe dieser Auswertung können Sie gezielt die richtigen Marketingmaßnahmen für Ihre Patientengruppen einsetzen.

Steuern Sie Ihr Empfehlungsmanagement, indem Sie sich diese Fragen stellen:

  • Wie viele Patienten empfehlen uns weiter?
  • Wer hat uns weiterempfohlen? Eher Frauen oder eher Männer? Welche Altersklasse?
  • Welche konkrete Leistung wurde warum weiterempfohlen?
  • Welche Patienten sind aufgrund einer Empfehlung hier?
  • Zu welcher Zeit kamen besonders viele neue Patienten? Warum gerade zu dieser Zeit?

Bitten Sie zufriedene Patienten, Sie weiterzuempfehlen

Wie schön, Ihr Patient hat sich bei Ihnen oder Ihren Mitarbeitern für die gute Betreuung bedankt – und jetzt? Sie hoffen, dass er Sie von sich aus weiterempfiehlt. Verlassen Sie sich nicht darauf, werden Sie selbst aktiv! Bedanken Sie sich bei diesem Patienten für sein Lob – oder lassen Sie das Ihre Mitarbeiter tun – und bitten Sie ihn, Ihre Praxis Familie, Freunden und Bekannten ans Herz zu legen.

Referentin: Renate Tief

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